Was gibt es eigentlich Schöneres als einen Zahnarzttermin mit gesunden Zähnen? Sie betreten unsere Zahnarztpraxis in Landau mit einem strahlenden Lachen und verlassen uns wenig später – mindestens genauso gut gelaunt.

Genau das ist unser Ziel. Dank konsequenter Vorsorge verzögern wir eine Behandlung oder vermeiden sie im besten Falle.

Dafür steht unser bewährtes Prophylaxe-Programm: „Vorbeugen statt behandeln und den Zahnarztbesuch mit einem guten Gefühl erleben.” Lassen Sie uns gemeinsam

• Parodontitis und Karies verhindern, erkennen, behandeln
  • die allgemeine Gesundheit und das Immunsystem stärken
  • Lebensqualität und Genuss erhalten

Dr. Andreas Frodl, Zahnarzt in Landau an der Isar

“Bei der zahnärztlichen Prophylaxe geht es um mehr als die Zähne und das Zahnfleisch. Je früher wir bakterielle Entzündungen erkennen und konsequent behandeln, umso mehr senken wir die Risiken für Ihre allgemeine Gesundheit. Wir beraten Sie gerne.“

Wir sind heute bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar, oder vereinbaren Sie einen Termin online.

Mit Individualprophylaxe in jedem Alter optimal vorbeugen

Die Älteren unter Ihnen werden sich erinnern: Von Prophylaxe und Vorsorge für die Zähne war früher kaum die Rede. Da hieß es “zweimal täglich Zähne putzen” und im TV rief die kleine Patientin freudestrahlend: “Mutti, Mutti, er hat überhaupt nicht gebohrt.”

Heute wissen wir: Je früher eine konsequente Vorsorge in der Zahnarztpraxis beginnt, umso besser ist es für die allgemeine Gesundheit. Dennoch ist es für “gesunde Zähnen ein Leben lang” nie zu spät.

Daher bieten wir

• für jedes Alter eine eigene Strategie, um Zahnschäden zu vermeiden
  • individuelle Prophylaxe, um Parodontitis und Karies rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln
  • die passenden Hilfsmittel für eine optimale Zahnpflege und Mundhygiene

Was bedeutet für uns die Zahnprophylaxe?

Wenn wir es sehr genau nehmen, dann ist jede Maßnahme in unserer Praxis geeignet, Schäden und Krankheiten vorzubeugen. Schließlich ist jeder Zahn, den wir ersetzen, oder jede Lücke, die wir durch Zahnersatz schließen, ein weiteres Puzzleteil für einen gut eingestellten Organismus.

Bei der zahnmedizinischen Prophylaxe geht es in erster Linie darum,

• Risiken durch chronische bakterielle Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und konsequent zu handeln
  • mögliche Schäden und Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs frühzeitig zu minimieren
  • Zahnverlust und die Kosten für Zahnersatz möglichst zu verhindern

Unser Prophylaxe- oder Vorbeugungsprogramm (nichts anderes heißt Prophylaxe) beinhaltet daher

1. regelmäßige, umfassende Vorsorgeuntersuchungen, die je nach gesundheitlicher Situation zweimal im Jahr oder häufiger stattfinden sollten
  2. individuelle Prophylaxe-Konzepte für Kinder und erwachsene Patienten
  3. die Erhebung medizinischer Parameter (Tiefe der Zahnfleischtaschen, Blutungsneigung)
  4. die professionelle Zahnreinigung bei jeder Vorsorgeuntersuchung und die Härtung des Zahnschmelzes durch Fluoride
  5. Beratung zur optimalen Mundhygiene zu Hause und einer zahngesunden Ernährung
  6. ein automatischer Recall, um Sie auf Wunsch an Ihren nächsten Termin zu erinnern

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) – eine Säule der Zahnprophylaxe

Ganz bestimmt putzen Sie sich regelmäßig die Zähne. Aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege optimal entfernen. Die Professionelle Zahnreinigung im Rahmen unserer individuellen Prophylaxe sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch.

Unser speziell geschultes Prophylaxeteam sorgt in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis dafür, dass gefährliche Bakterien in der Mundhöhle keine Chance haben.

Die Professionelle Implantat-Prophylaxe

Unser Prophylaxe-Programm beinhaltet natürlich auch die Pflege und den Erhalt von Zahnimplantaten und Zahnersatz. Auch die künstlichen Zahnwurzeln, Kronen, Brücken und Prothesen werden bei uns regelmäßig kontrolliert – und gereinigt. Damit Sie ein Leben lang von Ihren “festen Dritten” profitieren.

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Landau ist mehr als Zähneputzen

Erfahren Sie mehr zur Professionellen Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis in Landau:

Claudia Spanner lächelt in der Zahnarztpraxis Dr. Frodl

Die Dentalhygienikerin und ihr Team bieten Zahnprophylaxe auf höchstem Niveau

Sie kennen das: Nur weil irgendwo Qualität draufsteht, ist nicht unbedingt Qualität drin. So ist es leider auch bei der Prophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Ihre Wohlfühlpraxis in Landau an der Isar geht hier seit mehr als 10 Jahren einen konsequenten Weg: für unsere Patientinnen und Patienten nur das Beste – nachgewiesen bewährt und medizinisch fundiert.

Ein Beispiel ist unsere liebe Claudia Spanner. Nach ihrer Fortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin (ZMP) bestand sie 2018 die Prüfung zur Dentalhygienikerin (DH), dem höchsten Ausbildungsstand in der Prophylaxe in Deutschland. Für ihre hervorragenden Leistungen erhielt sie den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

“Hallo, ich bin Claudia und leite die Prophylaxe-Abteilung in unserer Praxis. Mit meinem Team kümmere ich mich um die Gesundheit Ihrer Familie. Sprechen Sie mich gerne zu allen Themen rund um die Mundhygiene an. Gemeinsam beugen wir vor und lassen Karies und Parodontitis keine Chance.”

Prophylaxe senkt die Risiken für Parodontitis und Zahnschäden – so schützen wir die allgemeine Gesundheit

“Gesund beginnt im Mund!”

– kein Werbespruch, sondern eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache. Chronische Entzündungen des Zahnfleischs oder der Kieferknochen erhöhen die Risiken für das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit. Das liegt an den Bakterien, die für Entzündungen im Mund verantwortlich sind.

Einfach erklärt: Diese Bakterien verteilen sich über die Blutgefäße und die Lymphbahnen im gesamten Organismus. Das Immunsystem bekämpft die Erreger mit neuen Entzündungen – ein riskanter Kreislauf mit erhöhtem Risiko für beispielsweise:

• Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Lungenentzündung
  • untergewichtige Frühgeburten
  • Infektionen wie COVID-19

Parodontitis oder Parodontose erkennen und behandeln: in Landau ein Pfeiler Ihrer Gesundheit

Wie entsteht eine Parodontitis, wie wird sie erkannt und behandelt? Mehr dazu lesen Sie hier:

Kosten für die Zahnprophylaxe in Landau

Die Kosten für die Zahnprophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung sind individuell verschieden und abhängig von:

• der Anzahl der Zähne
  • dem Grad der Verschmutzung
  • dem individuellen Aufwand für eine optimale Zahnreinigung

Prophylaxe und PZR sind in der Regel Selbstzahlerleistungen.

Bitte verwechseln Sie dieses aufwendige Behandlungskonzept nicht mit der Zahnsteinentfernung – die wird von den gesetzlichen Kassen einmal im Jahr übernommen. Allerdings leisten auch immer mehr Kassen Zuschüsse zur PZR, hier sollten Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung informieren – das gilt vor allem für unsere privat versicherten Patienten.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die Kosten mit Ihrer Versicherung zu klären.

Haben Sie weitere Fragen zur Zahnprophylaxe in Landau? Dann klären wir alle offenen Fragen.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Prophylaxe

Was ist Prophylaxe beim Zahnarzt?

Die Prophylaxe beim Zahnarzt ist die Gesamtheit aller vorbeugenden Maßnahmen. Dazu zählen eine Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs, die Entfernung von Zahnstein, eine Professionelle Zahnreinigung und eine individuelle Beratung zur richtigen Zahnpflege.

Wie lange sollte ich nach der Prophylaxe nicht essen?

Verzichten Sie nach dem Prophylaxetermin mit Zahnreinigung etwa zwei Stunden auf Essen, färbende Getränke und Nikotinkonsum.

Wie oft wird eine Prophylaxe beim Zahnarzt empfohlen?

Zahnärzte empfehlen Ihnen die Prophylaxe mindestens einmal, eher zweimal im Jahr.